15 HILFREICHE TIPPS ZUM SCHREIBEN VON WEBSITE-TEXTEN
Da ich als freie Webtexterin und Webdesignerin genau weiß, worauf es bei Texten für Websites ankommt, möchte ich dir hiermit ein paar wichtige, grundsätzliche Tipps für gute Website-Texte mit auf den Weg geben. Unser Leseverhalten online weicht nämlich stark davon ab, wie wir sonst mit Texten umgehen.
1. ACHTE AUF DIE SPRACHLICHE KORREKTHEIT DEINER WEBSITE-TEXTE
Es sollte selbstverständlich sein, dass die Texte auf deiner Website keine Fehler enthalten. Achte auf korrekte Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik! Denn nur, wenn deine Texte sprachlich korrekt sind, wirst du mit deinem Business auch einen professionellen Eindruck beim User hinterlassen können. Wenn du Probleme damit hast, lasse dir von jemandem deine Texte korrigieren – zum Beispiel von mir.
Der ein oder andere Tippfehler passiert natürlich jedem einmal. Aber Website-Texte, die vor Fehlern nur so strotzen, werden niemanden dazu bewegen, mit dir arbeiten zu wollen.
2. PLANE DEINE TEXTE STRATEGISCH
Jeder Text verfolgt ein kommunikatives Ziel, das erreicht werden soll. Dazu ist eine Menge strategische Vorarbeit bei jedem Website-Text notwendig. Werde dir also zuerst über das Ziel deines Textes und auch der einzelnen Abschnitte klar. Und denke darüber nach, durch welche Informationen und Formulierungen du diese Ziele erreichen kannst. Notiere dir all das und beginne erst danach mit dem Schreiben der Rohfassung.
3. ENTWICKLE EINE LOGISCHE NAVIGATIONSSTRUKTUR
Mehr als sechs oder maximal sieben Menüpunkte überfordern die User. Darum sollte deine Website so konzipiert werden, dass sie höchstens sechs bis sieben übergeordnete Menüpunkte enthält. Diese können z. B. lauten:
- Home (Startseite)
- Über-mich
- Angebote oder Leistungen
- Zusammenarbeit
- Kontakt
- Impressum
- Datenschutz
Wenn du mehrere unterschiedliche Angebote hast, solltest du diese natürlich auf verschiedenen Unterseiten präsentieren und als untergeordnete Menüpunkte platzieren (so wie ich es gemacht habe). Wichtig ist, dass der Nutzer unter den jeweiligen Menüpunkten genau das finden, was er dort erwartet. Und zwar rasch! Bedenke: Internet-Nutzer sind sehr ungeduldig.
Extra Tipp Nr. 1: Um das Menü nicht zu überladen, bringe die Menüpunkte zum Impressum und zur Datenschutzerklärung (und ggf. zu deinen AGB) im Footer unter. Dies ist absolut üblich und sorgt für mehr Übersichtlichkeit in deinem Hauptmenü.
Extra Tipp Nr. 2: Du kannst die Inhalte der Kontakt- und der Impressumsseite auf ein und derselben Seite deiner Website platzieren. Dennoch gibt es dann eben einen Link zur Kontaktseite im Hauptmenü und einen (Anker-)Link zu deinem Impressum im Footer-Bereich.
4. SCHREIBE RELATIV LANGE WEBSITE-TEXTE
Zu kurze Website-Texte bieten zu wenig Mehrwert und erreichen selten ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen. Denn Google und Co. bewerten deine Texte u. a. danach, wie informativ sie für den User sind. Darum sollten deine Texte mindestens einige Hundert Wörter lang sein, gern auch länger.
Wie lang sie sein sollten, hängt auch von deinem Business, deiner Zielgruppe und deiner Marktsituation ab. Bei einem lokalen Business mit relativ wenig Mitbewerbern am Markt können so schon 600-700 Wörter pro Website-Text ausreichend sein, um ein gutes Ranking zu erzielen.
5. ACHTE AUF SEHR GUTE VERSTÄNDLICHKEIT DEINER TEXTE
Wie ich bereits erwähnte, sind Internet-Nutzer sehr bequem und das Lesen an Monitoren ist ermüdend. Deine Website-Texte sollten daher möglichst klar formuliert und leicht lesbar sein. Verwende möglichst keine oder kaum Fachbegriffe und erkläre diese, sofern deine Zielgruppe das erfordert.
Gehe nicht davon aus, dass der durchschnittliche Internetnutzer die Texte auf deiner Website gründlich liest! Online neigen wir dazu, die Texte nur grob zu überfliegen. Dennoch sollte alles Wichtige in ihnen enthalten sein und auf Anhieb verstanden werden.
Dies führt uns zu meinem nächsten Tipp.
User haben eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne!
6. GLIEDERE DEINE WEBSITE-TEXTE SINNVOLL
Dies ist wichtig, damit der Besucher deiner Website rasch die gesuchten Informationen findet, obwohl er die Texte nur teilweise liest. Meist scannen wir online die Texte nur, um schnellstmöglich die gewünschten Antworten auf unsere Fragen zu erhalten.
Arbeite daher mit eher kurzen Absätzen, die du durch sinnvolle Überschriften strukturierst. (Das ist auch für SEO ein Muss!)
Verwende zudem Bulletpoints, wo immer das Sinn macht. Nutze außerdem Grafiken, Bilder und andere optische Elemente, um den Text aufzulockern. Eine Textwand, die den User regelrecht erschlägt, wirkt abschreckend. Was dazu führen kann, dass dieser deine Website genervt wieder verlässt.
7. SCHREIBE INFORMATIVE TEXTE MIT VIEL MEHRWERT
Hochwertige Online-Texte beantworten offene Fragen der User. Sie bieten ihm großen Mehrwert durch die in ihnen enthaltenen hilfreichen Informationen.
Wie schon erwähnt, ist das auch sehr wichtig für Google! Deine Website wird von den Suchmaschinen auch danach bewertet, wie hilfreich diese ist. Und je mehr Mehrwert du bietest, desto länger halten sich die Websitebesucher auf deiner Seite auf. Du ahnst es vielleicht schon: ja, auch die Verweildauer auf einer Website ist relevant für SEO.
8. SCHREIBE AUTHENTISCHE TEXTE FÜR DEINE WEBSITE
Deine Website repräsentiert dein Business nach außen. Und somit natürlich auch dich selbst, denn es ist schließlich dein Business!
Als Solo-Selbstständige stehst du mit deiner einzigartigen Persönlichkeit hier ganz klar im Fokus. Deine Zielgruppe möchte wissen, wer und wie du bist. Scheue dich nicht, ihnen genau das zu zeigen! Auch in deinen Texten.
Bestimmt hast du bereits deine individuellen Unternehmenswerte für dich definiert. Lasse diese unbedingt mit in deine Texte einfließen. Auch dies sorgt dafür, dass du Kunden, Klienten oder Patienten findest, die sehr gut zu dir und deinem Angebot passen.
(Falls du dich mit solchen Dingen schwer tust, kann meine Positionierungsberatung dir helfen.)
9. KOMME IN DEINEN WEBSITE-TEXTEN DIREKT ZUM PUNKT
Website-Texte müssen on point formuliert werden, denn die User haben eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne.
Bitte vergeude deshalb auch keine Zeit mit Belanglosigkeiten. Ich lese auf Websites sehr oft als erstes ein „Herzlich Willkommen!“. Das ist sicher nett gemeint, aber vollkommen sinnlos. Deine Webseite ist kein Ladengeschäft, in dem eine freundliche Begrüßung sinnvoll ist. Stattdessen sucht der Nutzer nach der Lösung für sein Problem und will wissen, ob er bei dir richtig ist.
Platziere darum die wichtigsten Inhalte wie z. B. deinen Elevator Pitch ganz oben. Als Faustregel kannst du dir hier merken: Je wichtiger eine Info für deine Wunschkunden ist, desto weiter oben auf der Website muss sie stehen.
10. VERFASSE ZIELGRUPPENORIENTIERTE WEBSITE-TEXTE
Deine Texte müssen deine Zielgruppe ansprechen und von dir und deinem Angebot überzeugen. Und niemanden sonst!
Darum ist es unbedingt notwendig, dass du deine Texte auf deine Traumkunden ausrichtest. Also auf jene Menschen, die du am liebsten als Kunden gewinnen möchtest. Achte beim Schreiben auch auf die passende Wortwahl, also auf das Wording deiner Zielkunden.
Dies führt mich zum nächsten Punkt.
Internetnutzer lieben Klarheit und hassen Verwirrung!
11. SCHREIBE EMOTIONALISIERENDE TEXTE
Bei allen Infos und Fakten, die deine Zielgruppe interessieren, solltest du bitte nicht die Emotionen vergessen.
Denn unsere Kaufentscheidungen fällen wir zum größten Teil emotional und nicht etwa rational. Darum ist es ebenso wichtig, dass die Website-Texte (und natürlich das gesamte Design einer Website) Gefühle beim User erzeugen.
Beschreibe beispielsweise, wie sich dein potenzieller Kunde fühlen wird, nachdem er deine Leistung erhalten und durch diese seine Ziele erreicht hat.
12. VERFASSE EINZIGARTIGE WEBSITE-TEXTE
Vermeide bei deinen Formulierungen wortwörtliche und möglichst ebenso inhaltliche Wiederholungen, da sonst Duplicate Content entsteht. Dieser kann dein Ranking bei den Suchmaschinen verschlechtern!
Jeder Text sollte darum unique (also einzigartig) und nicht in derselben Form auch an einer anderen Stelle im Netz zu finden sein. Und selbstverständlich ist es nicht erlaubt, Texte anderer zu verwenden. Denn auch diese sind natürlich urheberrechtlich geschützt.
13. VERGISS SEO NICHT
Deine Website-Texte können ihr Ziel nur erreichen, wenn sie von Google und Co. gefunden werden. Darum muss deine Website (und nicht nur die Texte) bestens suchmaschinenoptimiert sein. Darum ist vor dem Schreiben der Texte eine gründliche Keyword-Recherche unerlässlich. Die passenden Suchbegriffe müssen später in deine Texte eingearbeitet werden; sowohl in den Fließtext als auch in die Überschriften.
Bedenke auch, dass es eine Überschriften-Hierarchie gibt. Neben der Hauptüberschrift, die nur ein Mal pro Website-Text verwendet werden darf, gibt es auch die Zwischenüberschriften. Es reicht aus, wenn du die Überschriften 1, 2 und 3 verwendest und deine Texte nicht noch kleinschrittiger gliederst.
14. ARBEITE PASSENDE CTA EIN
Call-to-Actions sind klare Handlungsaufforderungen für den User. Diese leiten ihn dorthin, wo man ihn haben möchte. Denn ein CTA sagt ihm, was er als Nächstes tun soll. Ein Beispiel für einen solchen CTA unter einer Angebotsdarstellung kann z. B. ein Button mit dem Text „Jetzt Erstgespräch sichern“ sein. In diesem Fall könnte der Link dann zu deinem Online-Kalender zur Terminbuchung führen.
Da User Klarheit lieben, sind Handlungsaufforderungen bei guten Webtexten unerlässlich. Sie erhöhen maßgeblich die Chance, dass du mit jemandem ins Geschäft kommst.
15. DENKE AN INTERNE UND EXTERNE VERLINKUNGEN
Füge unbedingt passende interne Verlinkungen zu den Unterseiten deiner eigenen Website in deine Texte mit ein. Dies erleichtert dem User zum einen, schnell zu den gesuchten Informationen zu gelangen. Zum anderen sind auch diese Verlinkungen ein relevantes Kriterium für die SEO und tragen zum Erreichen eines guten Rankings bei.
Ein Beispiel für eine solche interne Verlinkung könnte auf deiner Startseite an der Stelle platziert werden, an der du dich kurz vorstellst. Hier kannst du z. B. den Satz „Erfahre noch mehr über mich“ verlinken, der dann zu deiner Über-mich-Seite führt.
Übrigens sind auch externe Verlinkungen zu anderen Websites empfehlenswert. Diese müssen selbstverständlich thematisch bestens zu deiner eigenen Website passen. Auch das kann dabei helfen, dass deine Website von den Suchmaschinen als qualitativ hochwertig wahrgenommen wird.
Suchmaschinenoptimierung ist keine Raketenwissenschaft. 😉
Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps dabei helfen, deine eigenen Website-Texte zu schreiben.
Aber vielleicht ist dir das Ganze doch zu komplex und zeitaufwendig. Möchtest du lieber einen Profi beauftragen, der deine Website-Texte für dich schreibt? Dann schaue dir jetzt meine Angebote für Website-Texte an!
Pingback: 10 TIPPS FÜR EINE PROFESSIONELLE WEBSITE | Yvonne Flöper | Webtexte und Webdesigns für Idealisten