Projekt
PRAXIS SCHMIDT & KADAMBAT
Die Psychotherapeutische Praxis Schmidt & Kadambat in Meschede brauchte eine suchmaschinenoptimierte Website inklusive Website-Texten.
Es gab noch kein Logo und auch kein Markendesign. Dies muss aber selbstverständlich vor dem Start eines Webdesign-Projekts vorliegen.
Also wurde von mir für die Praxis der Kinder- und Jugedlichenpsychotherapeutinnen ein Markendesign inklusive des Logos entwickelt.
Ich konzipierte das Webdesign-Konzept der Praxis und gestaltete es wie üblich in WordPress. Ebenso schrieb ich für die Psychotherapeutinnen die Website-Texte.
Praxis Schmidt & Kadambat
MARKENDESIGN
Ein insgesamt minimalistisches Design war der Wunsch der beiden Psychotherapeutinnen. Da ihre Patienten teilweise noch sehr jung sind, sollte es auch locker und freundlich wirken.
Die Farbe Türkis hat eine beruhigende Wirkung und steht u. a. für Heilung und Mitgefühl. So gestaltete ich das Logo mit einer türkisen Wasserfarben-Grafik und kombinierte es mit einem grauen Schriftzug. Ich wählte zusätzlich zarte Pastellfarben aus, um das gesamte Markendesign abzurunden.
Die von mir ausgewählte Schriftart Josefin Sans wirkt geometrisch und elegant. Sie hat zudem einen gewissen Vintage-Touch und kann auch sehr gut in relativ großer Schriftgröße verwendet werden. Darum entschied ich mich dazu, diese sowohl für die Überschriften als auch für den Fließtext zu verwenden.
Zusätzlich zu den Bildern von der Praxis und den Therapeutinnen wählte ich ein paar Stockfotos aus. Diese sollten nicht nur farblich harmonieren, sondern dem User durch ihre Motive auch etwas Ruhe und Wärme vermitteln.
Praxis Schmidt & Kadambat
STARTSEITE
Die Entstehung
DES PRAXIS-WEBDESIGNS
Das Webdesign gestaltete ich bewusst sehr klar und ohne ablenkende Details, so dass ich sogar komplett auf den Einsatz von Buttons verzichtete. Der grau gestaltete Footer unterstreicht die Seriosität der Praxis und bietet die wichtigsten Informationen und Links auf einen Blick.
Bei den Website-Texten war es besonders wichtig, auf die Verwendung korrekter psychologischer Fachsprache zu achten. Zudem wurde von mir selbstverständlich das Heilmittelwerbegesetz beachtet. Zugleich sind die Texte sehr informativ für die jungen Patienten bzw. ihre Eltern und bilden auch die Werte und die Motivation der Psychotherapeutinnen ab.
Da ich nach den aktuell geltenden Richtlinien des Webdesigns arbeite und sehr gutes SEO für mich selbstverständlich ist, erzielt die Website auch bei Mobilgeräten top Testwerte und rankt bei Google auf Platz 1.