WIE DU ALS SOLO-SELBSTSTÄNDIGER DEIN ALLEINSTELLUNGSMERKMAL FINDEST UND DEINE POSITIONIERUNG ERARBEITEST
Anders als alle anderen. Dieser Satz klingt vielleicht wie der Anfang eines Werbespots, ist aber ein verdammt gutes Motto für dein gesamtes Marketing – insbesondere, wenn es um dein Alleinstellungsmerkmal und deine Positionierung geht. Denn: Der Markt ist voll. Und mit „voll“ meine ich übersättigt. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Von Coaching zu allen erdenklichen Themen über spezifische Designlösungen für jede Nische bis hin zu Online-Shops für veganes Tierfutter – für fast jedes Problem gibt es Lösungen. Und Anbieter. Viele Anbieter.
Deshalb brauchst du zwei Dinge, um dich in diesem Meer an Angeboten erfolgreich zu behaupten: eine klare Positionierung und ein starkes Alleinstellungsmerkmal (oder neudeutsch: USP – Unique Selling Proposition oder Unique Selling Point). Beides sorgt dafür, dass deine potenziellen Kunden auf Anhieb verstehen, wer du bist, was du machst und warum genau du der Richtige oder die Richtige bist, um mit deinem Angebot ihr Problem zu lösen.
WARUM BRAUCHST DU EINE POSITIONIERUNG?
Stell dir vor, du landest auf einer einsamen Insel mit lauter potenziellen Kunden. Du hast zehn Sekunden Zeit, um ihnen zu sagen, was du machst. Wenn du jetzt sagst: „Ich biete ganz viele tolle Sachen für alle an!“, wird sich wahrscheinlich niemand bei dir melden. Wenn du aber sagst: „Ich helfe Solo-Selbstständigen dabei, sich messerscharf zu positionieren und endlich ihre Wunschkunden zu erreichen“ – zack, schon haben sie ein klares Bild.
Eine gute Positionierung zeigt deinen Kunden glasklar, was du anbietest und für wen. Sie hebt dich vom Wettbewerb ab, macht dich sichtbar und sorgt dafür, dass du als Experte wahrgenommen wirst. Ohne eine Positionierung zu erarbeiten, wirst du einfach nur ein weiterer Anbieter unter vielen anderen sein. Und schlimmstenfalls versteht niemand, was du überhaupt zu bieten hast. Folge: Niemand kauft bei dir.
WAS GEHÖRT ZUR POSITIONIERUNG FÜR SOLO-SELBSTSTÄNDIGE?
Zu einer starken Positionierung gehören u. a.:
- Deine Zielgruppe und dein Idealkunde
- Dein konkretes Leistungsversprechen und der Nutzen deines Angebots
- Deine Werte
- Deine Mission und Vision
- Dein Alleinstellungsmerkmal/USP
Deine Positionierung ist kein starres Konstrukt, sondern ein Prozess. Sie entwickelt sich mit dir und deinem Business weiter. Du musst also nicht sofort den perfekten Satz parat haben. Wichtig ist nur: Fang von einem klaren Startpunkt aus an. Beobachte, analysiere, teste und passe ggf. an, was nicht gut funktioniert oder sich mit der Zeit verändert hat.
USP VS. ALLEINSTELLUNGSMERKMAL – WAS IST EIGENTLICH DER UNTERSCHIED?
Der Begriff USP (Unique Selling Proposition) stammt aus dem Marketing und meint das eine herausragende Verkaufsargument, das ein Angebot einzigartig macht. Das kann ein technisches Feature sein, eine Methode, ein Versprechen oder eine emotionale Komponente.
Das Alleinstellungsmerkmal beschreibt oft eher dich als Person oder dein Unternehmen insgesamt – deine Art zu arbeiten, deine Werte oder deine Geschichte. Der USP ist oft etwas konkreter formuliert und auf das Produkt oder die Dienstleistung fokussiert.
Im Alltag verschwimmen diese Begriffe, und das ist auch okay. Wichtig ist nur: Du brauchst ein klares Merkmal, das dich vom Rest abhebt – ob du es USP oder Alleinstellungsmerkmal nennst.
Du brauchst ein klares Merkmal, durch das du dich von deinen Mitbewerbern deutlich unterscheidest.
WIE FINDEST DU DEIN ALLEINSTELLUNGSMERKMAL?
Ganz wichtig: Erstmal Marktanalyse machen. Du musst wissen, was deine Mitbewerber anbieten, wie sie sich darstellen und welche Schwerpunkte sie setzen. Schau dir Websites, Social-Media-Auftritte und Angebote an. Was machen sie gut? Was fehlt dir dort? Wo findest du Lücken?
Ein Beispiel: Du bist veganer Ernährungsberater. Du stellst fest, dass die meisten anderen kaum ihre Werte kommunizieren. Wenn du aber sehr werteorientiert arbeitest, könntest du z. B. deinen Wert Mitgefühl als zentrales Thema in deine Kommunikation einbauen. Schon hast du einen ersten Anhaltspunkt für dein Alleinstellungsmerkmal.
Mögliche Alleinstellungsmerkmale:
- Eine selbst entwickelte Methode
- Ein besonders effizienter Arbeitsprozess
- Ein spezieller fachlicher Hintergrund
- Deine Unternehmenswerte
- Ein einzigartiger Kundenservice
- Deine Lebensgeschichte, wenn sie direkt mit deiner Arbeit zusammenhängt
Konzentriere dich dabei vorzugsweise auf die Merkmale, die für deine Kunden einen echten Nutzen bringen. Es geht dabei nicht darum, besonders ungewöhnlich oder originell zu sein, sondern besonders hilfreich.
PRAXISBEISPIEL: WAS BEDEUTET DAS KONKRET?
Nehmen wir mal das Business eines freien Texters als Beispiel. Die übliche Vorgehensweise meiner Texter-Kollegen ist: Ein Interessent meldet sich, der Texter macht ein Angebot, das der Interessent dann annimmt und durch das er somit zum Kunden wird. Dann erst folgt das Briefing, daraufhin beginnt die Arbeit des Texters. Zwischendurch werden evtl. sogar noch weitere Kleinigkeiten besprochen. Klingt okay, ist aber gerade als Solo-Selbstständiger ziemlich umständlich und ineffizient. So etwas kam daher für mich als neurodivergente Person absolut nicht infrage.
Ich habe hierfür einen anderen Weg gewählt. Ich biete Webtextpakete zum Festpreis. Der Interessent lädt sich mein selbst konzipiertes Anfrage-Formular inkl. Briefing-Fragen herunter und schickt es mir ausgefüllt zu. Ich prüfe die Angaben, schicke ihm das vorbereitete Angebot, er nimmt es an – und das war’s. Kein Hin und Her, keine Telefonate, keine zehn E-Mails. Der Kunde erhält den fertigen Text fristgerecht und ist happy.
Das ist ein klarer Vorteil für den Kunden. Schnell, effizient, einfach. Und damit ein glasklares Alleinstellungsmerkmal.
Noch ein Beispiel: Eine freie Grafikerin, die sich darüber positioniert, dass ihr Nachhaltigkeit und Umweltschutz besonders wichtig sind. Das kommuniziert sie offen und zieht damit genau die richtigen Kunden an. Und alle, die mit diesen Themen nichts anfangen können, wenden sich automatisch ab. Auch das ist hilfreich – denn gute Positionierung zieht nicht nur an, sie sortiert auch aus. Und zwar diejenigen, die sowieso nicht deine Idealkunden sind.
WAS MACHT EINE MARKE WIRKLICH STARK?
Eine starke Marke entsteht nicht nur durch ein schickes Logo oder einen kreativen Slogan. Sie lebt von Klarheit, Wiedererkennbarkeit und Vertrauen. Genau das erreichst du durch eine klare Positionierung und ein starkes USP. Je klarer dein Nutzenversprechen, desto einfacher fällt es potenziellen Kunden, sich für dich zu entscheiden.
Markenbildung bedeutet auch, konsequent zu sein. Deine Kommunikation sollte einheitlich sein – in Wort, Ton und Design. Wenn du als humorvoller, bodenständiger Experte auftrittst, dann zieh das durch: in deinem Newsletter, auf deiner Website, in deinem Social-Media-Feed. So entsteht ein stimmiger Eindruck und du wirst langfristig wiedererkannt.
Außerdem: Eine gute Marke braucht Mut zur Abgrenzung. Du wirst nicht allen gefallen – und das ist gut so. Wenn deine Positionierung glasklar ist, wirst du genau die Kunden anziehen, die dich wirklich wollen. Und die anderen? Die finden ihren Anbieter woanders, denn sie hätten sowieso nicht zu dir gepasst.
Du kannst und sollst gar nicht allen gefallen! Es gilt, deine Idealkunden zu erreichen und zu begeistern. Alle anderen sind für dich als Selbstständiger nicht relevant.
HÄUFIGE FEHLER BEI POSITIONIERUNG UND USP
- Du willst es allen recht machen: Zu viele Zielgruppen, zu viele Angebote – dein Auftritt wird schwammig und niemand versteht, wofür du stehst.
- Du kopierst andere: Inspiration ist okay, aber du musst authentisch bleiben.
- Du formulierst Floskeln wie Ich bin professionell und zuverlässig. Das ist kein USP – das ist eine Selbstverständlichkeit.
- Du vernachlässigst den Kundennutzen: Alles dreht sich nur um dich, nicht um das Problem deiner Zielgruppe.
Wenn du diese groben Fehler vermeidest, bist du schon auf einem guten Weg.
WIE BRINGST DU DEINE POSITIONIERUNG UND DEIN USP NACH AUSSEN?
Beides sollte sich durch deine gesamte Kommunikation ziehen:
- auf deiner Website,
- deinem Social-Media-Auftritt,
- in deinen Angeboten,
- in deinen Gesprächen mit Kunden
- usw.
Ob subtil oder ganz direkt – Hauptsache, es wird deutlich. Und keine Sorge: Du brauchst nicht das eine Alleinstellungsmerkmal. Es kann auch eine Kombination aus Methode, Werten und Arbeitsweise sein. Wichtig ist, dass sich ein klares Bild ergibt.
DER SCHNELLSTE EINSTIEG: 2 SCHÜSSELFRAGEN
Wenn du dich gerade fragst, wo du anfangen sollst, helfen dir diese zwei Fragen:
- Was kann ich richtig gut?
- Was brauchen meine Wunschkunden?
Die Schnittmenge aus beiden Fragen ist dein Sweet Spot. Und genau hier liegt oft auch dein USP.
10 FRAGEN, DIE DIR HELFEN, DEINEN USP ZU FINDEN
Nimm dir einen Moment Zeit, beantworte die folgenden Fragen und beginne, deine Positionierung zu schärfen. Du wirst sehen: Je klarer du kommunizierst, desto leichter ziehst du die richtigen Kunden an.
- Was fällt mir leicht, was anderen schwerfällt?
- Was sagen andere, wofür sie mich bewundern oder beneiden?
- Welche Themen begeistern mich schon seit Jahren?
- Was können Kunden bei mir bekommen, was sie anderswo nicht finden?
- Welche Werte sind mir so wichtig, dass ich nicht auf sie verzichten könnte?
- Welche Art von Kunden passt am besten zu mir?
- Wie will ich arbeiten – und wie will ich nicht arbeiten?
- Welche Geschichte steckt hinter meinem Business?
- Was macht meine Arbeitsweise besonders effektiv?
- Was ist das Hauptproblem, das ich für meine Kunden löse – und warum bin ich dafür der Beste?
FAZIT: SO WIRST DU UNVERWECHSELBAR
Dein Alleinstellungsmerkmal und deine Positionierung sind das Fundament deines Marketings. Sie helfen dir, dich klar vom Wettbewerb abzugrenzen, Wunschkunden anzuziehen und deine Angebote mit Selbstvertrauen zu verkaufen. Also: Leg los, mach den Unterschied sichtbar – und heb dich von deinen Mitbewerbern ab. Und zwar klar, authentisch und mit echtem Mehrwert.
Denn genau das macht erfolgreiche Solo-Selbstständige aus.
DU BIST MIT DEINER POSITIONIERUNG ÜBERFORDERT?
Du brauchst Unterstützung oder möchtest Feedback zu deiner Positionierung? Dann melde dich gern bei mir – ich helfe dir im Rahmen meiner Positionierungsberatung, deine Einzigartigkeit sichtbar zu machen.