Projekt
OLIVENONKEL
Der Gründer und Inhaber Antonino Cutrona der Olivenöl-Manufaktur OlivenOnkel auf Sizilien benötigte eine Modernisierung und Optimierung seines Webdesigns sowie einen integrierten Onlineshop.
Zudem gab es einige technische Probleme auf der alten Website, die die Ladezeiten verschlechterten. Auch die SEO war nicht optimal, da beispielsweise die Bilder nicht für die Suchmaschinen optimiert waren.
Deshalb führte ich ein Redesign der Website durch und richtete den Onlineshop mit WooCommerce ein, für den ich auch die Produkttexte formulierte und die Produktbilder erstellte. Bereits vor einigen Jahren übernahm ich das Lektorat der Website-Texte und schrieb den Text Wissenswertes über die Olive.
Ich beseitigte zudem einige technische Probleme, indem ich zu große und nicht benötigte Dateien entfernte und durch passende ersetzte.
OlivenOnkels
ALTE STARTSEITE
Wie bereits erwähnt, gab es auf der alten Website zahlreiche Probleme, die ich löste.
- Die Navigation war unübersichtlich und nicht userfreundlich.
- Viel zu große Bilder, unnötige Mehrsprachigkeit und mehrere Kontaktformulare verlangsamten die Website extrem.
- Die genutzten Icons passten farblich nicht zum Brand Design von OlivenOnkel.
- Es gab einige Darstellungsfehler, einen unaufgeräumten Footer und disharmonische Grafiken.
- Es gab keine interne Verlinkungen, dafür aber veraltete Inhalte und Unterseiten mit viel zu wenig Text.
- Die Website wurde nicht ordnungsgemäß gewartet und es gab unnötige Installation und Dateien.
OlivenOnkels
NEUE STARTSEITE
OlivenOnkels
WEBSITE-TEXT DIE OLIVE
Die Optimierung
DIESER WEBSITE
Ich überarbeitete die Website-Struktur komplett, so dass andere Unterseiten entstanden. Diese hatten nun ausreichend Text, um sowohl dem User genug Mehrwert zu bieten als auch der SEO gerecht zu werden. Die Menüs im Header und im Footer wurden neu angelegt. Die Inhalte im Footer sind nun auch kompakter.
In die nun nur noch deutschsprachige Website integrierte ich den Woo-Commerce-Onlineshop. Ich setzte ausreichend interne Verlinkungen, da auch dies ein wichtiges SEO-Kriterium darstellt.
Alle Unterseiten der Website wurden von mir neu gestaltet. Ich erstellte zum Brand Design von OlivenOnkel neue, farblich passende Icons. Einige Bilder wurden von mir etwas nach unten versetzt platziert, um das Design dynamischer wirken zu lassen.
Ich installierte ein neues WordPress-Theme und deinstallierte zugleich nicht benötigte Plugins. Die Bilder wurden allesamt hinsichtlich ihrer Größe und der SEO von mir angepasst. Unnötige Dateien und Funktionen entfernte ich ebenfalls, um die Ladezeiten der Website zu optimieren.