Projekt
PRAXIS MÜLLER
Zu der (fiktiven) Psychotherapeutischen Praxis Anna Müller gestaltete ich sowohl ein Markendesign als auch ein passendes Webdesign.
Das Design der Marke und der Website sollte verspielt und farbenfroh wirken, da es sich bei der (fiktiven) Frau Müller um eine Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin handelt.
Dadurch soll ein Gefühl der Leichtigkeit vermittelt und ihr kunsttherapeutischer Schwerpunkt betont werden.
Als zentrales Element des Designs wählte ich den Schmetterling aus, da dieser u. a. (Ver-)Wandlung, Leichtigkeit und Kreativität symbolisiert.
Praxis Anna Müller
MARKENDESIGN
Das gesamte Design sollte leicht und verspielt wirken. Es sollte zugleich Fröhlichkeit und Hoffnung ausstrahlen. Deshalb nutzte ich hierbei auch die Symbolkraft des Schmetterlings.
Die Farbe Blau vermittelt Ruhe und wird u. a. mit Ausgeglichenheit, Empathie und Vertrauen assoziiert. Sie passt somit bestens zum Thema Psychotherapie. Ich entschied mich für ein zurückhaltendes, gräuliches Blau, damit es nicht zu grell wirkte.
Ich wollte mit einem komplementären Farbschema arbeiten, um dem Design dennoch eine gewisse Leuchtkraft zu verleihen. So wählte ich zusätzlich die Farbe Sandbraun aus und ergänzte die Farbpalette um harmonische Nuancen für die weiteren Elemente.
Die von mir ausgewählte Schriftart Vollkorn wirkt hochwertig und besitzt durch ihre kräftigen Serifen eine besondere Ästhetik. Da sie auch in einer relativ großen Schriftgröße gut aussieht, verwendete ich sie sowohl für die Überschriften als auch für den Fließtext.
Um dem Design mehr Lebendigkeit zu verleihen, entschied ich mich zudem für den Einsatz einer Akzentschrift. Dazu wählte ich die fließende Kalligrafie-Schrift Whisper aus, die im warmen Rotbraun ein echter Hingucker ist.
Die Bilder wurden von mir wie immer perfekt zur Farbpalette passend ausgewählt. Diese wurden für eine harmonische Gesamtwirkung in eine organische Form gebracht.
Praxis Anna Müller
STARTSEITE
Die Entstehung
DES PRAXIS-WEBDESIGNS
Damit dieses Webdesign durch die farbliche Gestaltung und die verspielten Details nicht zu überladen wirkt, verzichtete ich bewusst auf den Einsatz weiterer Buttons.
Im blau gestalteten Footer wurde das Logo wieder aufgegriffen. Selbstverständlich platzierte ich hier – wie immer bei meinen Webdesigns – die für den User wichtigsten Daten und Links.
Der Website-Text der Startseite beinhaltet wie immer eine Zusammenfassung aller wesentlichen Informationen, die der Website-Besucher benötigt.
Die Beachtung des Heilmittelwerbegesetzes ist für mich bei Kunden im Gesundheitsbereich natürlich selbstverständlich.
Da meine Kunden sehr wertorientiert und idealistisch sind, arbeitete ich auch hier die Werte der (fiktiven) Psychotherapeutin mit ein.
Um ein hoffnungsvolles Gefühl beim Betrachter der Website zu erzeugen, fügte ich passende Zitate zum Webdesign hinzu.