Projekt
HEBAMME JOLANTA RAJKOWSKA
Die Hebamme Jolanta Rajkowska aus Fürth benötigte eine komplett neue Website mitsamt suchmaschinenoptimierten Website-Texten.
Allerdings existierte noch kein Logo und somit auch kein aktuelles Brand Design.
So gestaltete ich für sie ihr Markendesign inklusive des Logos.
Ihr gesamtes Webdesign-Konzept wurde von mir entwickelt und wie immer in WordPress umgesetzt. Ebenso schrieb ich auch ihre Website-Texte.
Jolantas
MARKENDESIGN
Jolanta wünschte sich ein eher minimalistisches Design. Gleichzeitig sollte es bei ihr als Hebamme wegen des Baby-Themas gerne auch ein wenig verspielt wirken.
Aufgrund ihrer fast 30 Jahre langen Berufserfahrung, ihrer Seriosität und Professionalität entschied ich mich relativ schnell dafür, ein dunkleres Blau zu verwenden. Die Kombination des Blaus mit zarten Rosé-Tönen wirkt zugleich reif und sanft. Dies passt sehr gut zu Jolantas wichtigsten Werten Geduld, Verständnis und Einfühlungsvermögen.
Die klassische und elegante Serifenschrift Quattrocento empfand ich hier als eine sehr gute Wahl. Diese kombinierte ich mit der zeitlosen Script-Font Satisfy, die dem Brand Design die nötige Weichheit verleiht.
Um beim User später die passende Stimmung zu erzielen, wählte ich entsprechend der Farbpalette niedliche Bilder mit Baby-Zubehör aus.
Jolantas
STARTSEITE
Jolantas
ÜBER-MICH-SEITE
Die Entstehung
DIESES WEBDESIGNS
Da sich meine Kundin Jolanta ausdrücklich ein schlichteres Webdesign wünschte, verzichtete ich bewusst auf die Einarbeitung von Grafiken. Einen etwas niedlichen Look erhielt ihre Website bereits durch die Fotos mit dem Baby-Zubehör mit rosafarbenen und blauen Details.
Die Ecken dieser Fotos und die Buttons wurden abgerundet, um einen weichen Effekt zu erzielen. Hier findet sich auch die weiche Form der Grafik im Logo wieder, wodurch das Design noch harmonischer wirkt.
Um das Design optisch weiter aufzulockern und keine Wall of Text entstehen zu lassen, fügte ich die blauen Streifen mit passenden Zitaten zum Thema Geburt und Babys hinzu. Diese greifen die Gestaltung von Header und Footer wieder auf.
Der Einsatz der Script-Font Satisfy als Akzent in den Überschriften macht das Design lebendiger.
Dank der Beachtung der Best Practices im Webdesign und sehr guter SEO erzielt die Website beim Test Spitzenwerte und rankt für manche Suchbegriffe bei Google ganz oben.